CargoBike Lastenfahrrad Fahrradständer

Cargo Maxi

  • Cargo Maxi Fundament
  • Cargo Maxi Aufschrauben
Artikel Nr. Grösse Beschreibung Planungshilfen Preis
0645-E1141 L 145 Lastenradparker, Edelstahl, Fundamentierung
Cargo Maxi
Cargo Maxi

Bedarf zur Förderung von Lastenrädern

Durch die größeren Abmessungen, die ein Lastenfahrrad - oder auch Cargo Bike - mit sich bringt, sind vielerorts noch nicht die nötigen Fahrradständer oder gut nutzbare Parkplätze für Lastenräder vorhanden. Daher bietet es sich an, eigene Abstellflächen für Lastenräder als Parkplätze einzurichten, die an wichtigen Nutzungspunkten gelegen sind - wie zum Beispiel direkt am Wochenmarktgelände oder auf und neben der Fußgängerzone oder Einkaufsstraße.

Gezielt keine Anlehnparker

Anders als "normale" Fahrräder benötigen Lastenräder und Cargo Bikes keine Anlehnparker. Ihre breite Ausladung führt dazu, dass alle Lastenfahrräder mit einem Doppelständer ausgestattet sind, der einen sicheren Stand gewährleistet. Dafür sind Lastenräder regelmäßig deutlich länger: Sie messen von ca. 2,1 bis 2,5 Metern; es gibt aber auch Modelle die kürzer sind und auch Modelle mit 2,75m Länge. Gerade die Berücksichtigung von den besonders langen Versionen legt bei der Umwandlung eines PKW-Stellplatzes in einen Lastenrad-Parkplatz eine Schräganordnung nahe, da selbst großzügige PKW-Stellplätze am Fahrbahnrand selten über 2,5m breit sind; bei rechtwinkliger Einstellung der Räder müsste ggf. ein Anteil des Fußweges einbezogen werden, um zu vermeiden, dass lange Lastenräder in den Fahrbahnraum ragen.

Durch die ausladende Breite sind Fahrradständer im Sinne eines sicheren Anschließpunktes anders anzuordnen für Lastenräder und Cargo Bikes. Anschließbügel für Lastenräder sollten in einem Achsenabstand von mind. 100 cm, vorzugsweise 125 cm aufgestellt werden. Es empfiehlt sich entweder der Einsatz von kurzen knappen Bügeln oder Anschließpunkten, oder lange Anschließbügel wie mit unserem Cargo Maxi. Der lange Cargo Maxi teilt die Parkfläche systematisch ein und hält so den nötigen Parkraum für jedes Lastenrad frei. Angeschlossen wird das Lastenrad nie am Vorderrad. Hier besteht sonst die Gefahr, dass der Nutzer sein Rahmenschloss am Hinterrad öffnet und sein Vorderradschloss vergisst, weil es aufgrund der Cargobox nicht zu sehen ist; so kann es schnell zu Stürtzen aus dem Stand kommen, wenn man mit angeschlossenem Vorderrad versucht loszufahren - eine Gefahr für den Radler ebenso wie die vielleicht transportierten Kinder oder Hunde. Ideal beginnt der Parker ca. 60 cm vom fahrbahnseitigen Beginn der Stellfläche. Viele Lastentiere bieten nämlich ein Rahmenschloss mit zusätzlicher Anschlusskette, die mit dem Rahmenschloss befestigt wird. So ergibt sich der ideale Anschlusspunkt am Hinterrad, wo typischerweise das Rahmenschloss sitzt.

Wenn die Stellfläche für Lastenräder nicht entlang eines Wegs oder anderen Freiraums angeordnet ist, sondern vielleicht direkt an einer Mauer oder Wand, ist eine zusätzliche Nutztiefe von ca. 30 cm erforderlich: Denn ein Cargobike, um es auf oder vom Ständer wieder runter zu klappen, muss sich um dieses Maß nach vorne frei bewegen können.

Niedrige Anschließbügel halten normale Fahrräder fern

Durch die Wahl von niedrigen Anschließbügeln eignen sich diese weniger für das Anlehnen von normalen Fahrrädern, was die Nutzung für Cargobikes, die kleinere Räder und einen tief liegenden Rahmen haben, begünstigt und die Lastenrad-Fahrradständer so für die beabsichtigte Nutzung frei hält.

Zusätzliche Klarheit, dass es sich um keinen allgemeinen Fahrradständer handelt, sondern diese Anschließpunkte für Lastenräder vorgesehen sind, wird durch ein entsprechendes Symbol an jedem Cargo Parker geschaffen.


Alternative Fahrradständer in Sichtweite

Die größte Herausforderung ist, die Motivation von allgemeinen Fahrradfahrern, den Lastenfahrrädern nicht den Parkplatz streitig zu machen: am wirksamsten ist es, wenn der Radfahrer in Sichtweite für sein normales Fahrrad oder Ebike auch passende "normale" Fahrradständer vorfindet. Schaffen Sie also immer zusätzlich zu Lastenradstellplätzen auch eine Mehrzahl von Fahrradparkern.

Artikel Nr. Grösse Beschreibung Planungshilfen Preis
0645-B1141 L 145 Lastenradparker, Edelstahl, Bodenplatten
Cargo Maxi
Cargo Maxi

Bedarf zur Förderung von Lastenrädern

Durch die größeren Abmessungen, die ein Lastenfahrrad - oder auch Cargo Bike - mit sich bringt, sind vielerorts noch nicht die nötigen Fahrradständer oder gut nutzbare Parkplätze für Lastenräder vorhanden. Daher bietet es sich an, eigene Abstellflächen für Lastenräder als Parkplätze einzurichten, die an wichtigen Nutzungspunkten gelegen sind - wie zum Beispiel direkt am Wochenmarktgelände oder auf und neben der Fußgängerzone oder Einkaufsstraße.

Gezielt keine Anlehnparker

Anders als "normale" Fahrräder benötigen Lastenräder und Cargo Bikes keine Anlehnparker. Ihre breite Ausladung führt dazu, dass alle Lastenfahrräder mit einem Doppelständer ausgestattet sind, der einen sicheren Stand gewährleistet. Dafür sind Lastenräder regelmäßig deutlich länger: Sie messen von ca. 2,1 bis 2,5 Metern; es gibt aber auch Modelle die kürzer sind und auch Modelle mit 2,75m Länge. Gerade die Berücksichtigung von den besonders langen Versionen legt bei der Umwandlung eines PKW-Stellplatzes in einen Lastenrad-Parkplatz eine Schräganordnung nahe, da selbst großzügige PKW-Stellplätze am Fahrbahnrand selten über 2,5m breit sind; bei rechtwinkliger Einstellung der Räder müsste ggf. ein Anteil des Fußweges einbezogen werden, um zu vermeiden, dass lange Lastenräder in den Fahrbahnraum ragen.

Durch die ausladende Breite sind Fahrradständer im Sinne eines sicheren Anschließpunktes anders anzuordnen für Lastenräder und Cargo Bikes. Anschließbügel für Lastenräder sollten in einem Achsenabstand von mind. 100 cm, vorzugsweise 125 cm aufgestellt werden. Es empfiehlt sich entweder der Einsatz von kurzen knappen Bügeln oder Anschließpunkten, oder lange Anschließbügel wie mit unserem Cargo Maxi. Der lange Cargo Maxi teilt die Parkfläche systematisch ein und hält so den nötigen Parkraum für jedes Lastenrad frei. Angeschlossen wird das Lastenrad nie am Vorderrad. Hier besteht sonst die Gefahr, dass der Nutzer sein Rahmenschloss am Hinterrad öffnet und sein Vorderradschloss vergisst, weil es aufgrund der Cargobox nicht zu sehen ist; so kann es schnell zu Stürtzen aus dem Stand kommen, wenn man mit angeschlossenem Vorderrad versucht loszufahren - eine Gefahr für den Radler ebenso wie die vielleicht transportierten Kinder oder Hunde. Ideal beginnt der Parker ca. 60 cm vom fahrbahnseitigen Beginn der Stellfläche. Viele Lastentiere bieten nämlich ein Rahmenschloss mit zusätzlicher Anschlusskette, die mit dem Rahmenschloss befestigt wird. So ergibt sich der ideale Anschlusspunkt am Hinterrad, wo typischerweise das Rahmenschloss sitzt.

Wenn die Stellfläche für Lastenräder nicht entlang eines Wegs oder anderen Freiraums angeordnet ist, sondern vielleicht direkt an einer Mauer oder Wand, ist eine zusätzliche Nutztiefe von ca. 30 cm erforderlich: Denn ein Cargobike, um es auf oder vom Ständer wieder runter zu klappen, muss sich um dieses Maß nach vorne frei bewegen können.

Niedrige Anschließbügel halten normale Fahrräder fern

Durch die Wahl von niedrigen Anschließbügeln eignen sich diese weniger für das Anlehnen von normalen Fahrrädern, was die Nutzung für Cargobikes, die kleinere Räder und einen tief liegenden Rahmen haben, begünstigt und die Lastenrad-Fahrradständer so für die beabsichtigte Nutzung frei hält.

Zusätzliche Klarheit, dass es sich um keinen allgemeinen Fahrradständer handelt, sondern diese Anschließpunkte für Lastenräder vorgesehen sind, wird durch ein entsprechendes Symbol an jedem Cargo Parker geschaffen.


Alternative Fahrradständer in Sichtweite

Die größte Herausforderung ist, die Motivation von allgemeinen Fahrradfahrern, den Lastenfahrrädern nicht den Parkplatz streitig zu machen: am wirksamsten ist es, wenn der Radfahrer in Sichtweite für sein normales Fahrrad oder Ebike auch passende "normale" Fahrradständer vorfindet. Schaffen Sie also immer zusätzlich zu Lastenradstellplätzen auch eine Mehrzahl von Fahrradparkern.

Ihr Ansprechpartner
Für die ermittelte PLZ 20149 kontaktieren Sie:
Peer Giese – Tel 0172 2626440
B.Sc. Landschaftsarchitektur
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