Wir bauen Bänke.

Seit Generationen.

Mein Papa, mein Großvater und Urgroßvater bauen seit mehr als 110 Jahren Bänke für den öffentlichen Außenraum. So konnten wir eines der umfangreichsten Programme an Sitzgelegenheiten für Parks, Gärten, Wege, Straßen, Plätze und viele andere öffentliche Orte schaffen; auch, weil wir durch eigene deutsche Herstellung dauerhaft die Nachkaufbarkeit unserer Produkte sicherstellen. Den Bauherren bieten wir dadurch über Jahrzehnte Investitionssicherheit.

Mit Planern entwickeln wir gern gemeinsam ganz individuelle Lösungen auf Basis unseres Wissens um Langlebigkeit, Konstruktion und Funktionalität von Bänken, Tischen, Abfallbehältern und Fahrradparkern.

Wir bei Runge sind dabei mehr als die Familie Runge: Wir sind ein großes Team. Viele Mitarbeiter/Innen sind schon seit Jahrzehnten und teilweise bereits in zweiter Generation für unser Unternehmen und für die Außenraummöblierung mit ganzem Herzen und vollem Einsatz dabei.

 

Mehr über

Von Hand wird Qualität erzeugt. Industrielle Manufaktur ...

Wir haben eine lange Geschichte über die Parkbank zu erzählen ...

Starke Partner machen übergreifende urbane Lösungen passend ...

Durch bewusste Nachfrage können wir Verantwortung zeigen ...

Wollen Sie bei uns mitarbeiten ? ...

Ausgezeichnete Liebe: Zur Sitzbank, zum Papierkorb ...

Kaufmännische oder handwerkliche Ausbildung im Industriebetrieb

Aus Überzeugung sind wir ein Ausbildungsbetrieb. Unsere hohe Qualität und Zuverlässigkeit geht auch darauf zurück, dass viele unserer Mitarbeiter von Anfang an bei uns gelernt haben. So konnten wir viele Auszubildene übernehmen und haben mit ihnen heute leistungsfähige Fachkräfte, die ihren Job bis ins Detail beherschen.

Im kaufmännischen Bereich bilden wir regelmäßig Industriekaufmänner und Industriekauffrauen aus. Durch unsere übersichtliche Betriebsgröße lernen Azubis bei uns schnell durch die aktive Mitarbeit. Gleichzeitig sind wir groß genug und vielseitig genug alle Ausbeildungsaspekte auch tatsächlich im Hause zeigen zu können. Wir machen von der Produktentwicklung, Marketing, Angebotswesen, Auftragswesen, Versand und Logistik über das Bestellwesen, den Einkauf und die Konstruktion sowie die Arbeitsvorbereitung und Produktionssteuerung ebenso wie die Buchhaltung und das Controlling selber.

In der Fertigung haben wir eine eigene Massivholzverarbeitung, die vom in Scheiben geschnittenen Baumstamm anfängt (Blockware) und daraus Parkbänke baut. Eine eigene Metallverarbeitung mit einem Schwerpunkt auf Schwarzstahl, aber auch Edelstahl und Aluminium finden in den Parkbank-Füßen, Abfallbehältern und Fahrradständern bei uns als echtem Hersteller Verwendung. Dazu beschichten wir unsere Produkte auch in der eignene Lackiererei in den Wunschfarben unserer Kunden. In der Abteilung Lager-Logistik werden aus den verschiedenen Fertigungsbereichen dann die Aufträge zusammen kommissioniert und scher verpackt auf den Weg zur Kundenbaustelle gebracht.

Bei Ausbildungen im gewerblichen Bereich gibt es bei uns die Chance, in einem Industriebetrieb zu lernen, der sehr handwerklich arbeitet. Die Arbeiten reduzieren sich bei uns also nicht auf das reine Maschinenbedienen und automatisierte Programme abspielen, sondern bieten noch die Herausforderung der Handwerkskunst auf industriellem Niveau.