2025 - AZUBI (m/w/d) - Konstruktionsmechaniker

Edelstahl Sitzbogen Theatrum von Runge

Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Du hast ganz sicher schon oft auf unseren Bänken gesessen. Und sicherst regelmäßig Deinen geliebten Drahtesel an einem unserer Fahrradparker. Aber hast Du je gemerkt, dass diese Produkte ganz in Deiner Nähe hergestellt werden?

Mit weit über 100 Jahren Tradition sind wir der älteste deutsche Hersteller von Parkbänken, Abfallbehältern und Fahrradständern sowie Sonderlösungen für die Möblierung des öffentlichen Außenraums. Einige unserer Produkte sind mit renommierten Designpreisen ausgezeichnet und viele längst zu Klassikern der Stadtmöblierung in Parks, auf Plätzen und an Wegen und Straßen geworden.

Spannend und abwechslungsreich

In Deiner Ausbildung lernst Du täglich die abwechslungsreichen Aufgaben in einer Schlosserei kennen. Du arbeitest mit verschiedenen Materialien (Stahl, Edelstahl, Aluminium), Du lernst Schweißen, die Bedienung von CNC-Maschinen und den Umgang mit Handmaschinen. Es gibt abwechslungsreiche Aufgaben des Verbindens, Trenenns, Verformens und Veredelns. Und immer hast Du Produkte, die Du aus dem öffentlichen Raum oder Fernsehen kennst. Wir arbeiten mit architektonischem Anspruch und freuen uns wenn Du Sinn für Qualität und Ästhetik mitbringst. Neben der Metallverarbeitung hast Du bei uns die Chance, auch in die anderen Bereiche zu schauchen und einen umfassenden Herstellungsbetrieb kennenzulernen ... Holzverarbeitung, Oberflächenbeschichtung, Logistik, Arbeitsvorbereitung und Produktionssteuerung.

Das bringst Du mit

  • Geschick und Spass an der handwerklichen Arbeit
  • gutes geometrisches und räumliches Vorstellungsvermögen
  • guten Schulabschluss mit guten Noten insbesondere in Mathematik
  • gutes technisches Verständnis 
  • präzises und sorgfältiges Arbeiten
  • eine ruhige Hand - das Talent für perfekte Schweißnähte
  • Neugierde für Stahl, Edelstahl und Aluminium und das Schlosserhandwerk
  • Teamgeist und Selbständigkeit

Wir bieten Dir

  • eine fundierte Ausbildung
  • Bedienung traditioneller Handwerksmaschinen des Konstruktionsmechanikers, insbesondere Schweißgeräte 
  • Bedienung moderner CNC-gesteuerter Maschinen der Serienfertigung, insbesondere Kantbank
  • Umgang mit Schwarzstahl, Edelstahl und Aluminium als Bleche, Profile und Rohre
  • Arbeit in modernen schallreduzierenden Hallen mit Blick ins Grüne
  • nette und erfahrene Kollegen, von denen Du mit Spaß viel lernen kannst
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • eine offene Firmenkultur bis zum Inhaber
  • ein verantwortungsbewusstes Familienunternehmen:
    FSC®-Holz, Solarenergie, energieautark, Insekten-Blühwiesen
  • angenehme Sozialräume, Runge-Bistro mit Microwellen, Wasserspender, Kaffee-Spezialitäten, Müsli und Tischkicker (fürs Müsli erheben wir symbolisch 1€ als Spende an die Kindertafel)
  • übertarifliche Entlohnung und weitere Mitarbeitervorteile

Als Azubi bei uns sponsorn wir Dir nicht nur das Busticket sondern auch ein E-Bike-Leasing, für ein modernes Rad, das Du natürlich auch privat frei nutzen kannst und am Ende Deiner Ausbildung übernehmen kannst. Die Details dazu erläutern wir Dir gern. 

 

Deine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker ist viel mehr

Wusstest Du, dass öffentliche Parkbänke, Abfallbehälter und Fahrradständer oft für 20 Jahre ohne jegliche Pflege draußen Sonne, Wind und Wetter genauso wie Skatern, Tritten und anderen Belastungen ausgesetzt sind? Damit das klappt, konstruieren wir unsere Produkte vorausschauend über die sachgerechte Benutzung hinausgedacht.  

Wenn Du Lust hast, mehr darüber zu erfahren, wie das Schlosserhandwerk bei einem Außenmöbelhersteller aussieht, dann schau doch einfach in den nächsten Tagen mal bei uns rein. Wir zeigen Dir wie präzise dieser solide Werkstoff ist und wie Metall sich durch gekonnte Formgebung zu ästhetisch designten Produkten bringen lässt. Wie genau man ihn verarbeiten kann und warum beim Verzinken von Stahl das Bauteil nicht untergeht aber explodieren kann. 

In Deiner Ausbildung bei uns lernst Du also nicht nur wiederkehrende Standardserien kennen. Wir stellen auch viele Sonderlösungen nach Entwürfen führender Landschaftsarchitekten her. Unsere Schlosser beherrschen gerade die Bedienung und Führung der Schweißgeräte wie Tortendekorateure - eine echte Kunst. Oder die durchdachte Konstruktion, damit beim Abkanten die Teile auch wirklich herstellbar sind und wir nicht hinterher die Maschine im Bauteil gefangen haben ...  

Wir bringen Dir die Hintergründe zum verzinkungsgerechten Konstruieren bei. Es ist wie oben schon angedeutet nicht selbstverständlich und nicht ungefährlich, Stahlteile einfach zum Rostschutz in das Bad mit flüssigem Zink zu geben.  

Konstruktionsmechaniker bei Runge heißt auch, dass Du Produkte herstellst, die hinterher fertig sind und als ganzes Bauteil wieder zu erkennen sind. Ein Beruf und eine Tätigkeit, an der schnell das Herz hängt, wenn man das Talent fürs Schweißen und Kanten mitbringt. Gerade wenn man die Produkte mit Stolz allen Orts in Deutschland und darüber hinaus wiederfindet.

Ist das was für Dich? Schau rein, wir zeigens Dir und Du entscheidest. Lern uns einfach bei einem leckren Kaffee bei uns im Runge-Bistro kennen und stell all Deine Frage, die Dich beschäftigen bei einem Rundgang durch unsere Fertigungshallen.

Anfang November laden wir Dich übrigens gerne zu einem Ausprobiertag, an dem Du dann schon mal Dein Geschick mit Metall ausprobieren kannst und erste eigene Schweißversuche machen kannst. Sprich uns an, wenn Du dazu Lust hast.

Wir würden uns freuen, Dir eine tolle Berufsausbildung mit Perspektive bieten zu können. Denn, wenn Du das richtig gut bei uns lernst, kann da auch eine lang anhaltende Beschäftigung draus entstehen. Bei uns ausgebildet wirst Du nicht nur Schlosser, sondern Spezialist für die Anwendung von Stahlbaugruppen im Außenraum kombiniert mit dem Können, Schweißnähte nicht nur zum Halten zu bringen, sondern ästhetisch schön auszuführen, um zu unserem architektonischen Anspruch zu passen. Das gibt es nur selten und daher haben wir ein großes Interesse, unseren eigenen Nachwuchs auszubilden. 

Neben der Metallverarbeitung sind wir auch in der Massivholzverarbeitung ganz groß. Für die Sitz- und Lehnflächen stellen wir Beläge aus Massivholz her, die beim noch erkennbaren Baumstamm beginnen. Du wirst also während Deiner Ausbildung bei uns auch weit über den Tellerrand des Schlossers/ Konstruktionsmechanikers hinausschauen können. Wusstest Du, dass man für runde Bänke das Holz nicht biegt, sondern rund ausschneidet? Das und vieles andere kannst Du bei Deiner Ausbildung im Rahmen des Blicks in andere Abteilungen zusätzlich sehen und kennen lernen. Auch werden wir Dich zu unseren Dienstleistern und Lieferanten mitnehmen, dass Du auch den Laserzuschnitt von Blechen und Profil- und Rohrteilen mit den jeweiligen Herausforderungen kennen lernst, die Verzinkung gesehen hast und auch die kathodische Tauchlackierung und Pulverbeschichtung nach Deiner Ausbildung kennst.

 

Extra für Dich!

Ausbildung in unserer Schlosserei

Wir haben in der Vergangenheit regelmäßig ausgebildet und bilden auch heute noch aus. Viele unserer engagierten MitarbeiterInnen haben ursprünglich selbst bei uns gelernt. Sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich.

Wenn Du dich z.B. für eine Ausbildung im Bereich Schlosserei interessierst und uns davon überzeugen kannst, warum Du so besonders motiviert bist, dies in unserer Branche und unserem Unternehmen zu tun, dann können wir uns vorstellen, auch dieses Jahr (für 2023) einen Ausbildungsplatz zu schaffen. Extra für Dich.

Von einem:r Bewerber:in (m/w/d) im technischen Bereich erwarten wir technisches Interesse, handwerkliches Geschick und gute schulische Ergebnisse insbesondere in den Fächern Mathematik und Sport.

Das Wichtigste ist aber, dass Du weißt, warum Du den Beruf wählen willst und was Dich an unserer Branche und unserem Unternehmen im Besonderen reizt. Warum brennst Du für unsere Materialien und Produkte und was motiviert und unterscheidet Dich?

Mit einer austauschbaren Massenbewerbung hast Du bei uns keine guten Karten. Denn wir halten uns nicht für einen Massenbetrieb, der von seiner Kultur her mit jedem anderen austauschbar wäre. Wir arbeiten hier als individuelle Persönlichkeiten in einem familiären Team zusammen. Da musst Du reinpassen und dazugehören wollen.


Volle Tiefe + toller Überblick

Bei uns erlebst Du ein Unternehmen, das in seinen kleinen Strukturen von gut 40 Mitarbeitern den vollen Überblick über sämtliche Zusammenhänge eines Entwicklungs-, Herstellungs- und Handelsbetriebs gibt. Wir haben eine enorme Fertigungstiefe in verschiedenen Materialbereichen.

Wir entwickeln die Produkte zusammen mit Kunden oder externen Designern bei uns im Hause. Wir stellen unsere Produkte aus hochwertigen Materialien her und kontrollieren durch eigene Fertigung die Qualität bis ins letzte Detail. In unserer Massivholzverarbeitung beginnen wir mit dem noch erkennbaren Baumstamm. In der Schlosserei ist das Ausgangsprodukt der Laserzuschnitt von Blechen oder Rohrteilen.

Wir vertreiben unsere Produkte direkt an unsere Endverbraucher, meist kommunale Bauherren, oder an Bauunternehmen, meist Garten- und Landschaftsbauer. Dazu machen wir erstklassige Werbung. Auch die gestalten wir zum größten Teil bei uns im Hause. Wir vertreiben nicht nur Bänke, Abfallbehälter und Fahrradständer für den öffentlichen Außenraum in Deutschland sondern auch im europäischen Ausland.

Als Azubi kannst Du bei uns also alle Zusammenhänge schnell erfassen und verstehen, denn wir sind klein genug, um das Zusammenhängen der einzelnen Prozesse zu verstehen und groß genug, um alles was im Rahmen eines Industrieunternehmens so anfallen kann auch tatsächlich zu haben und zeigen zu können.

 

  • Setz Dir Deine VR-Brille auf - schau bei uns rein

    Hey, Du möchtest noch mehr über uns erfahren, dann kannst Du uns auch schon virtuell besuchen. Mit VR-Brille oder auch im Internet. In unserem virtuellen Showroom empfangen wir Dich und Du lernst etwas über unsere Haltung, 115jährige Tradition und nachhaltige Einstellung. Von da geht es weiter in die erste virtuelle Stadt 360°, wo Du unsere Produkte live erleben und in ihrer Wirkung in verschiedenen Designs und Farben ausprobieren kannst. Komm rein... wir zeigen Dir das!

  • Runge Ausbildungsstandort Bissendorf LK Osnabrück

    Hier fängst Du an ...

  • Deine Bewerbung

    richtest Du an unseren Verantwortlichen für das Personalwesen, Herrn René Uhlen:

    Runge GmbH & Co. KG
    Renè Uhlen, Personalwesen
    Rudolf-Runge-Straße 2
    49143 Bissendorf

    job@mail-runge.de

     

    Oder per WhatsApp

    Ganz einfach per WhatsApp bewerben und wir setzen uns ohne großen Bewerbungsmappen-Schnickschnack in unserem Runge-Bistro auf einen Kaffee zum ersten Kennenlernen zusammen, machen mit Dir einen Rundgang und beantworten Deine Fragen.

    Sende uns eine WhatsApp an 0157 - 71 414 717, in der Du nur kurz sagst, wer Du bist, was Du machst und an welcher Ausbildung Du Interesse hast.

  • Fast um die Ecke - gut erreichbar

    Wir sind nicht wirklich ganz in Bissendorf sondern genau an der Stadtgrenze von Osnabrück.

    Wenn Du selber noch nicht mobil bist: wir sind mit dem ÖPNV gut erreichbar. So ist in kurzer Laufentfernung die Haltestelle Voxtrup mit den Osnabrücker Stadtbussen oder auch mit Landbussen aus Melle schnell zu erreichen.

    Auch mit dem Fahrrad kommst Du ganz leicht zu uns: der Fahrradweg führt direkt bis vor unsere Tür. Daher bieten wir Dir als Azubi auch das besondere Angebot, neben einem Busticket auch ein E-Bike von uns gesponsort zu bekommen.

     

    Materialien
     

    Schwarzstahl
    Edelstahl
    Aluminium

    Materialstärken von 1,25 mm bis 15 mm

     

    Maschinen
     

    moderne Impuls MIG und MAG Schweißgeräte
    Abkantbänke
    Sägen
    Schleifmaschinen
    Presse/ Stanze
    Zwickmaschine
    Kräne

     

    Ausbildungsberuf Konstruktions-mechaniker (m/w/d)

    Wir sind Mitglied der Industrie- und Handelskammer und bieten somit die Ausbildung mit industriellem Abschluss an. Aufgrund unserer Produkte, Kleinserien- und Individualfertigung machen wir dies aber sehr handwerksnah. Bei uns lassen sich also die Vorteile des "ortsfesten" industriellen Arbeitsplatzes (d.h. ohne Baustellenmontage) mit der Bandbreite an Wissen und Fertigkeiten des klassischen Handwerks optimal verbinden.