Rundbank Binga mit teilweiser Rückenlehne

Binga RundbankLGS Nagold 2012

Sitzpodest aus Holz mit Baumfeldöffnung auf LGS Nagold
Fertigstellung: 
2012
Bauherr: 
Landesgartenschau Nagold 2012
Ort: 
Freudenstädterstr. 48
72202 Nagold
Deutschland
Link zu techn. Daten: 
Projekt

Drei Parks - Landesgartenschau Nagold 2012

Anlässlich der Landesgartenschau 2012 in Nagold wurden drei drei neu gestaltete Parkanlagen durch das Büro Stefan Fromm Landschaftsarchitekten geschaffen. Die drei Parks wurden dabei gezielt als Daueranlagen konzipierten und schaffen ein zusammenhängendes grünes Bandes durch das Stadtgebiet von Nagold.

Für die gelungene Planung und Umsatzung wurde das Büro Stefan Fromm für dieses Projekt mit dem Deutschen Landschaftsarchitekturpreis 2013 ausgezeichnet. Mehr dazu hier.

Planer
Besonderheiten

Rundbank - rostender Stahl

Die Bankfüße der Rundbank Binga sind hergestellt aus unverzinktem und rostenden Stahl, um sich möglichst natürlich in die Natur einzufügen. Die Öffnung der Rundbank ist auf die Wegeführung abgestimmt und die Bank bildet den Abschluss einer "Sackgasse".

Sitzpodest

Für ein Sitzpodest wurde ein mit Natursteinen eingefasstes Baumfeld präzise mit Holzbohlen belegt und für den Baum ein asymmetrisch positioniertes Feld offen gelassen.