Binga Rundbank

Neuer Markt in Wien, AT

Neuer Markt in Wien - Rundbänke passgenau an Granit-Hochbeete
Beschreibung

Einladend lebendiger Platz schickt ruhenden Verkehr unter die Erde

In einem Private-Public-Partnerschaftsprojekt wurde der traditionsreiche Neue Markt in Wien wieder zum Leben erweckt. Der Platz wurde vom Verkehr befreit, nur ÖPNV und bestimmte Lieferungen sind noch möglich. Der ruhende Verkehr wurde (auch für Zweiräder) in eine 4 geschossige Parkgarage tief unter den Platz gebracht.

Auf dem Platz konnte damit eine neue Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Der historische Brunnen wurde restauriert, Grünflächen geschaffen. Diese mit großen Schatten und Kühle spendenden Bäumen, wurden in Form von Hochbeeten aus massiven Graniteinfassungen angelegt, um die sich Binga-Rundbanksegmente mit Rückenlehne in der Ausführung als Wandbefestigung schmiegen und einen angenehmen Ort zum Verweilen anbieten, ganz ohne Konsumzwang.

Der Platz wird zusätzlich mit Sprühnebelduschen für kommende heiße Sommer tauglich gemacht, und mit Wasserspielen für Kinder attraktiver. Wie man hört, waren unter den gegebenen Notwendigkeiten in der Planung bestimmte Rettungs- und Feuerwehrgassen frei zu halten, so die maximal möglichen Grünflächen entstanden.

Aufgrund des Beteiligungsprozesses von Bürgern und Anrainern und den daraus resultierenden unterschiedlichen Ansprüchen an die Neugestaltung des Neuen Marktes hat die Entwicklung bis zur Realisierung den Zeitraum von rund 20 Jahre benötigt. Im Ergebnis ist ein sehr schön vom Verkehr und parkenden Autos befreiter und nun lebendig nutzbarer Platz entstanden, der diesem historischen Ort (entstanden war der Neue Markt um 1200 also vor über 800 Jahren) sehr gerecht wird.

Fotos: Martin Zechner, Architekten Kirchweger und Zechner GesbR

Wie sah es hier vorher aus, als noch Parkplätze und Verkehr den Ort beherrschten? Noch lässt sich das bei Google StreetView sehen und vergleichen. Welch ein Gewinn für eine lebenswerte Stadt!

Neuer Markt in Wien

Bau einer Tiefgarage zur Verlegung des ruhenden Verkehrs unter die Erde. Schaffung eines neuen verkehrsfreien Platzes mit viel Aufenthaltsqualität, wo vorher nur Straße und Parkplatz waren.

Wie es vorher ausgesehen hat, zeigt ein kurzer Besuch auf google streetview hier.

Bauvorhaben: Fertigstellung

Architekt Katzberger ZT GesmbH

Architekt Katzberger ZT GesmbH

Breiteneder Immobilien Parking AG

Breiteneder Immobilien Parking AG 

Schwarzenbergplatz 5, Top 7/1 

1030 Wien

Ähnliche Referenzen